Skip to main content
S-ICD box change

Patientenerfahrung

Der Austausch meines S-ICD ist fällig!

ch mag diese halbjährlichen Untersuchungen nicht besonders. Ganz einfach, weil sie Zeit kosten und ich in 5 Minuten wieder draußen bin, da sowieso alles in Ordnung ist. Eigentlich ist dies nichts, worüber man sich beschweren kann! Im Wartezimmer merke ich, dass heute ein besonderer Tag ist. Ich habe meinen S-ICD jetzt 6 Jahre lang getragen und mir wird heute vielleicht mitgeteilt, dass es Zeit für einen Box-Austausch wird. 

Damals sagte mir mein Kardiologe, dass die Batterie ungefähr 5 Jahre halten würde. Alles in Allem läuft es doch ganz gut, da die Batterie länger zu halten scheint als versprochen. Immerhin trage ich sie schon 6 Jahre! Das ist wirklich toll, vor allem, wenn ich das mit dem Akku meines Smartphones vergleiche. Diese Akkus halten nie so lang, wie vom Hersteller versprochen ☺. 

So, ich bin jetzt dran. Und ja, nach Auslesen des S-ICD wurde mir mitgeteilt, dass die Batterie zwar noch gut ist, aber trotzdem ein Austausch angesetzt wird. Es ist gut zu wissen, dass die Elektrode an Ort und Stelle bleibt. Nur die „Box“ wird ausgetauscht. Alte Box raus, neue rein. Alles in Allem ist es ein sehr einfacher Eingriff. Die Intensiv-Krankenschwester erklärt mir, dass der S-ICD lange vorher schon zu piepsen beginnen kann, um mich zu warnen, dass die Batterie schwach ist. Ich muss mir deswegen aber keine Sorgen machen. Die Batterie hat ausreichend Kapazität, um sicher durch die nächsten Monate zu kommen. In meinem Geiste erzähle ich meinen Mountainbike-Freunde am kommenden Wochenende: „Leute, keine Panik, wenn ich piepse. Kein Grund zur Beunruhigung.“ Das wird lustig. 

Wenn ich an die letzten 6 Jahre danke, bin ich wirklich erleichtert. Wer hätte vor 6 Jahren gedacht, dass alles so problemlos läuft? Natürlich wäre mir lieber gewesen, ich hätte keinen Defibrillator gebraucht, aber schon ziemlich bald nach der Implantation konnte ich wieder so leben wie vor der OP. Das hätte ich niemals gedacht. Ich konnte wieder arbeiten gehen, Mountainbike fahren und Sportarten wie Kitesurfen, Windsurfen und Skifahren betreiben, und zwar mit mehr Begeisterung denn je. Ich bin wirklich froh, dass ich damals die Wahl zwischen einem herkömmlichen ICD hatte, bei dem die Elektrode in das Herz eingesetzt wird, und dem S-ICD, bei dem die Elektrode nicht direkt mit dem Herz verbunden wird. Dank der Entscheidung für den S-ICD musste ich mir nie Sorgen über eine empfindliche Elektrode im Herz machen, die natürlich auch irgendwann einmal hätte ausgetauscht werden müssen. Der S-ICD ist einfach ein stabileres System, das einen aktiven Lebensstil unterstützt. Sowohl meine Schwester als auch mein Cousin tragen einen S-ICD und haben die gleichen positiven Erfahrungen gemacht 
.
Vor sechs Jahren, also ein paar Monate nach der Implantation, hatte ich mich bereits entschieden, bei einem Batteriewechsel wieder einen S-ICD zu wählen. Nächste Woche werden sie mich anrufen, um mit mir einen Termin für den Box-Austausch zu vereinbaren. Und ich mache mir überhaupt keine Sorgen! 

Rob. 


Der Inhalt dieser Website dient ausschließlich Informationszwecken und schließt jegliche Werbezwecke für medizinische Geräte aus. Diese Informationen stellen keine medizinische oder rechtliche Beratung dar, und Boston Scientific übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität dieser Informationen. Daher empfiehlt Ihnen Boston Scientific, sich bei gesundheitlichen Problemen oder Fragen an Ihren Arzt zu wenden.