Skip to main content
S-ICD box change

Patientenerfahrung

Erholung und Schlafen auf der linken Seite 😊

Es gibt wirklich schönere Dinge, aber der Austausch der S-ICD-Batterie lief viel besser ab als erwartet. Da meine Operation am Ende des Tages stattfinden sollte, musste ich eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Ansonsten wäre ich noch am selben Tag nach Hause gegangen! 

Nach der Implantation meines ersten S-ICD musste ich es zu Hause ruhig angehen lassen, da ich Beschwerden hatte. Damals habe ich die ersten Tage überwiegend im Bett verbracht, jetzt spaziere ich hingegen ums Haus. Ich sitze jetzt mit einer Tasse Kaffee auf dem Sofa und fühle mich entspannt. Meine Frau fragt mich, ob es nicht besser wäre, im Bett zu bleiben, und bittet mich, nicht so zu tun, als ob alles in Ordnung wäre. Aber ganz ehrlich, ich habe nicht das leiseste Bedürfnis, mich ins Bett zu legen. Ich bin mit meinen ersten Tag ziemlich zufrieden. 

Ich bin sogar noch erleichterter, als ich am zweiten Tag aufwache und merke, dass ich super geschlafen habe! Wenn man bedenkt, dass die ersten Tage ziemlich intensiv sein können (was nach der ersten Implantation der Fall war), ist dies eine gelungene Überraschung. Soviel kann ich Ihnen sagen! 

Allerdings bin ich ein paar Tage vor der Operation auf der Treppe gestolpert und habe mir meinen Zeh gestoßen. Kurz vor dem Austausch wurde ich sicherheitshalber geröntgt, da ich sowieso im Krankenhaus war ☺. Und siehe da... der Zeh war gebrochen! Und ich kann Ihnen sagen: Dieser gebrochene Zeh hat mir mehr Schmerzen bereitet als die Narbe des neuen S-ICD! 

Der nächste Meilenstein bei der Erholung folgt in zwei Wochen: auf der linken Seite schlafen. Jeder mit einem S-ICD weiß, wovon ich spreche. Nach der ersten S-ICD-Implantation dauerte es mehrere Wochen, bevor ich wieder auf der linken Seite schlafen konnte (auf meinem S-ICD). Das ist auch logisch, denn für den S-ICD musste unter der Haut Platz geschaffen werden. Dies ist beim Austausch des S-ICD nicht notwendig, da der Raum ja bereits vorhanden ist; der Kardiologe muss nur einen Schnitt vornehmen, um den S-ICD auszutauschen. Das macht einen gewaltigen Unterschied, denn innerhalb von zwei Wochen kann ich wieder auf meiner linken Seite schlafen. Wenn sie es mir vorher gesagt hätten, hätte ich es nicht geglaubt. 

Meine Schwester und mein Cousin, bei denen auch der S-ICD ausgetauscht wurde, haben die gleiche Erfahrung gemacht. Minimale Beschwerden und eine überraschend schnelle Erholungsphase. Was für eine Erleichterung! 

Rob. 


Der Inhalt dieser Website dient ausschließlich Informationszwecken und schließt jegliche Werbezwecke für medizinische Geräte aus. Diese Informationen stellen keine medizinische oder rechtliche Beratung dar, und Boston Scientific übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität dieser Informationen. Daher empfiehlt Ihnen Boston Scientific, sich bei gesundheitlichen Problemen oder Fragen an Ihren Arzt zu wenden.